Re: Debian Installation auf einem iBook G4 (powerpc)

Stephen schrieb am 03. Mär um 10:49 Uhr:
> Moin zusammen!
>
> Ein Bekannter von mir hat ein iBook G4 geschenkt bekommen. Nun habe ich die
> Gloreiche Aufgabe es wiederzubeleben. Das intallierte MacOS X läuft zwar,
> aber der Browser ist so alt, dass nicht mal eine einfache Suche bei Google
> funktioniert. Auch ein Firefox lässt sich nicht installieren, weil zu alt.

Google funktioniert bei mir in allen Browsern, wenn ich Scripte abschalte.

> Ich habe nun gedacht, einfach Debian installieren. Leider gibt es auf der
> Installer Download-Seite zwar noch einen Link für powerpc, aber dort sind
> keine Dateinen mehr vorhanden.

In Stable aka Stretch gibt es die powerpc Architektur nicht mehr. In
Oldstable aka Jessie schon noch, ist aber irgendwann eingestellt worden.

Oldstable ist vielleicht nicht auf allen Spiegeln vorhanden. Du suchst
vermutlich die DVD 1 - DVDs sind auch nicht auf jedem Spiegel.

Dann gibt s noch Archiv-Spiegel wie

http://ftp.dk.debian.org/debian/dists/jessie/

die auch alle alten Distributionen haben, jedoch keine DVDs(?).

Neulich hatte ich zwei Archivspiegel aufgesucht, wo die Verzeichnisse für
Wheezy leer waren - wohl ein temporärer Fehler.

> Kennt jemand noch eine andere Downloadmöglichkeit?

Nicht genau, aber als Anhaltspunkt:

http://cdimage.debian.org/cdimage/archive/
http://cdimage.debian.org/cdimage/archive/8.0.0/powerpc/list-dvd/

Kann sein, dass du dir die DVD mit jidgo selbst herstellen must.

Oder vielleicht über torrent?

Gruß
Christian

--