Re: CUPS in unstable

Am Sonntag, 24. Februar 2019, 19:04:43 CET schrieb Stefan Baur:

> Dazu findet sich dann <https://github.com/apple/cups/pull/5475>.
> Und das sieht in der Tat nach der Ursache aus.

Dieser Eintrag hat mir noch mal einen Denkanstoß gegeben.

"Happy to fix this, but keep in mind that CUPS never uses the value and PPDs
are long deprecated..."

PPDs sind schon lange veraltet?
Daraufhin bin ich auf diese Seite gestoßen
https://wiki.debian.org/DriverlessPrinting

Mein Drucker unterstützt das. Habe jetzt mal mDNS im Drucker aktiviert und
siehe da.
CUPS erkennt den Netzwerkdrucker als 'Samsung C410 Series (driverless)" und
als Treiber wird mir 'Samsung C410 Series, driverless, cups-filters 1.21.6'
(en)' empfohlen.
Momentan scheitert das ganze daran, daß CUPS meldet 'PPD Datei kann nicht
kopiert werden'.
Mal sehen woran das liegt.

Ich bin aber, glaube ich, einen Schritt weiter.

--
Gruß
Helge