Xen R740xd hängt beim booten

Hallo

ich habe hier einen Server von Dell R740xd, auf dem habe ich das aktuelle Linux installiert.
Wenn ich beim booten Xen auswähle endet der Bootprozess mit der Meldung:
###
Xen 4.8-amd64 wird geladen ...
WARNUNG Im Betriebssystem wird keine Konsole verfühgbar sein
Linux 4.9.0-8-amd64 wird geladen ...
Initiale Ramdisk wird geladen ...
###
Das war es dann auch.
Wenn ich alpinelinux installiere, habe ich kein Problem beim booten mit xen. Das wäre natürlich auch eine Option,
nur bin ich in debian wesentlich geübter. :-)
Frage A) Kennt jemand die exakte Übersetztung für die Warnmeldung? Dann kann ich danach besser suchen.
Frage B) Hat jemand irgendeine Idee, wie ich der Sache auch die Spur komme? Hilfe erwünscht.

Gruß Christoph