Re: Merkwürdiges Problem - Kartenleser zeigt keine Karte an

On 18.02.19 12:38, Dirk S. wrote:
> # enable in-kernel media-presence polling
> ACTION=="add", SUBSYSTEM=="module", KERNEL=="block", ATTR{parameters/events_dfl_poll_msecs}=="0", ATTR{parameters/events_dfl_poll_msecs}="2000"
> ACTION=="add", ATTR{removable}=="1", ATTR{events_poll_msecs}=="-1", ATTR{events_poll_msecs}="2000"
> Was macht das anders als Deine Lösung? Wozu ist die erste Zeile gut?

die zweite zeile enstpricht meiner lösung, die macht das nur für das
jeweilige removable device. vergleich dazu
	grep '' /sys/block/sd?/events_poll_msecs

die erste zeile ist die holzhammermethode und macht das für alle block
devices, auch wenn sie nicht removable sind. vergleiche dazu
	cat /sys/module/block/parameters/events_dfl_poll_msecs
steht lustigerweise hier bei einem stretch auf 2000, keine ahnung wer
das setzt.

Manfred hat hier den debian bug report ins spiel gebracht
siehe dazu messages #25, #35 und vor allem #59

> Bzw. wieso ist das kernel-polling per default deaktiviert?

die frage ist eher, warum hat es vorher funktioniert und dann plötzlich
nicht mehr. soweit ich mich erinnern kann, trat das bei mir damals mit
dem wechsel des SD kartenlesers auf. ich kann mich aber auch täuschen.

jedenfalls sollte ich nach so vielen jahren des workarounds mal die
gegenprobe antreten. :-) das system befindet sich eh gerade im buster
upgrade. melde mich.

galiegrü, Klaus