Re: Merkwürdiges Problem - Kartenleser zeigt keine Karte an

Dirk S. schrieb:

> Gerade ausprobiert:
> Stelle ich meine Handlungsweise um, sprich ich stecke das
> Speichermedium _zuerst_ in den CardReader und schließe diesen _danach_
> an den PC an, so wird das Speichermedium tadellos erkannt!
>
> Das kann aber ja nicht Sinn der Sache sein. Wie bekomme ich denn das
> übliche Verhalten wieder hin?

Ein Paar Ansaetze zum tiefer suchen (u.a. udevadm monitor):
https://unix.stackexchange.com/questions/38582/udev-triggers-are-not-firing-on-insert-of-cf-card-into-usb-card-reader-anymore

Wird die Karte nach dem file-Aufruf (oder fdisk oder lsblk oder
partprobe oder...) vielleicht dann doch erkannt?

Vermutlich relevanter bugreport:

Eigentlich sollte das dann aber in Stretch via systemd gefixed sein.
Der Polling-Intervall in /sys/block/sd?/events_poll_msecs steht hier
(in Stretch) aber weiterhin auf -1 (auch bei removable devices).
Wobei, in 713877#35 ist dann ja die Rede von
/sys/module/block/parameters/events_dfl_poll_msecs
Das steht hier tatsaechlich auf 2000 (ist in einem Jessie aber nicht
anders).
http://ignorantguru.github.io/spacefm/spacefm-manual-en.html#devices-kernpoll

Nichtsdestotrotz funktioniert ein Medienwechsel hier bei einem im
Laptop integriertem reader und wenn ich mich recht erinnere auch bei
externen.

Und wech,
Manne