Gnome auf stretch verliert Displayport Audio Device

Hallo zusammen,

an einer Workstation betreiben wir einen Monitor mit Lautsprechern per Displayport. Frisch angemeldet funktioniert Audio über den Monitor. Nach einer Weile verschwindet das Gerät, das sonst in gnome-control-center sound gelistet wird. Ab- und anmelden an Gnome heilt die Situation.

Audio ist eine recht komplexe Materie und wir sind da know-how technisch ziemlich blank. pulseaudio, pacmd, Kernel-Module, aplay, pavucontrol, speaker-test, … alles angeworfen, geschaut, gemacht, getan - ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das strukturiert debuggen kann?

Vielen Dank!

Tobias

--
collect@shift.agency