Re: TRIM für verschlüsselte SSD

On Sat, Feb 16, 2019 at 06:09:46PM +0100, Jens Liebmann wrote:

> Und natürlich einige Anleitungen, wie man dem LVM selbst TRIM bei
> bringt.
> Alles aber für andere Distributionen, und meist englisch. Womit ich so
> meine Probleme habe.

Ergänzend zu den Hinweisen von Sven.

Das Vorgehen bei Debian unterscheidet sich nicht wesentlich von
anderen Distributionen. Du muß also

- allow-discards in die /etc/crypttab einfügen.
- issue_discards = 1 in die /etc/lvm/lvm.conf einfügen
- die initrd mit 'update-initramfs -u' neu bauen.

Nach einem Reboot solltest Du mit 'fstrim -va' den Trim anstoßen
können. Ob Du dann die Filesysteme per fstab mit der Option discard
einbindest oder den Trim per cron startest ist im wesentlichen
Geschmackssache.

Viele Grüße
Ulf