Re: openssl und Buster

didi.segbert@arcor.de <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> am 13.02. habe ich ein apt update, apt ugrade auf meinem Debian Buster
> durchgefuehrt. Seitdem funktioniert mein openxp nicht mehr.

> Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die ssl Libs nicht gefunden werden.

Wie ist die genaue Fehlermeldung?

> Im Moment ist openssl 1.1.1a installiert.

> Wie kann ich die Version dongraden?

Das ist nicht zielführend, da Buster mit nur einer OpenSSL-Version
veröffentlich werden wird. Wenn OpenXP damit nicht funktioniert, dann
muss es neu kompiliert werden, oder wenn keine Quellen verfügbar sind,
dann muss der Hersteller dies erledigen.

Ein Downgrade ist nicht zu empfehlen, weil mehr und mehr Programme in
Debian Buster diese Version brauchen werden und OpenSSL daher nicht mehr
downgradebar ist.

> Ich behelfe mich im moment mit einer chroot Umgebung mit stretch, welches
> openssl 1.1.0f verwendet.

Das ist eine einzige sinnvolle Möglichkeit, bis das Problem in OpenXP
bereinigt wurde.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.