Re: KDE mit mehreren Displays

On Fri, 15 Feb 2019 19:45:31 +0100, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Also ich bin mittlerweile vergleichsweise zufrieden, was Multimonitor-
>Geschichten angeht. KScreen merkt sich so bestimmt 4-5 unterschiedliche
>Setups und baut das genau wieder so hin, wie ich das letzte Mal das
>hatte.

Ist kscreen was anderes als "Displays" in "System Settings"?

>Zudem gibt es ab Plasma 5.14 ein Applet, das ich mir in den
>Systemabschnitt gepackt habe, wo ich mit einem Klick typische
>Möglichkeiten zur Anordnung auswählen kann, ohne erst die
>Systemeinstellungen aufzurufen. Zudem lässt sich dort der
>Präsentationsmodus aktivieren, was ich aber bislang nicht gemacht habe,
>da die Anwendungen die ich nutze z.B. beim Film abspielen automatisch
>den Präsentationsmodus einschalten.

Das probiere ich mal aus, danke.

> [...]
>mit dem was in Unstable drin ist gelöst ist) mit zwei Bildschirmen für
>Teilnehmer und einen für Dozent: Die Haupt-Kontroll-Leiste ist auf dem
>zweiten Bildschirm. Plasma schiebt die beim Ein-Monitor-Betrieb nicht
>automatisch auf den einzigen Bildschirm, der noch da ist. Und ich habe
>keine Idee, wie ich dran komme. Ich mach eine neue Kontroll-Leiste hin.
>Generell ist das ein Thema: wie kann ich Applets auf anderen
>Bildschirmen auf den aktuellen holen. Ich kann verstehen, warum Plasma
>das so macht. Es merkt sich halt, wo ich was hin getan hab.

Verstehen kann ich das auch, aber praxisgerecht ist es nicht. Und vor
allem nicht dokumentiert.

>Alles in allem habe ich jedoch eine *deutliche* Entwicklung in die
>richtige Richtung gesehen. Die Mehrbildschirm-Unterstützung ist
>wesentlich besser als ich es unter Linux bislang hatte.

Dennoch bleibt es weit hinter dem Stand der Technik, der in Redmond
gesetzt wird, zurück.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |