Frage zu Symlink

Hallo Freunde,

ich nutze seit vielen Jahren täglich die Finanzsoftware 'KMyMoney' und meine
Kontenbuchdatei lag bisher immer auf dem Desktop, bzw. '~/Schreibtisch'.
Seit dem Update auf Version 5 legt 'KMyMoney' bei jedem speichern eine
Sicherungsdatei an und müllt mir den Schreibtisch voll.

Jetzt habe ich die Datei in ein eigenes Verzeichnis verschoben und mir einen
Symlink zu der Datei auf dem Schreibtisch erstellt.
So weit so gut.

Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich den Symlink auf dem Schreibtisch mit 'KMyMoney' öffne  und nach dem
bearbeiten speichere, dann ist der Link auf dem Schreibtisch weg. Da befindet
sich dann dann die eigentliche Datei.
Die Datei im eigenen Ordner ist immer noch die alte.
Schon komisch. Kann das mit einer Textdatei mit 'Kate' oder 'KWrite' nicht
nachvolziehen. Kann doch aber auch kein Fehler von 'KMyMoney' sein.

Was ist das Problem?
Jemand eine Idee dazu?

---
Gruß