Re: Wie preferences korrekt einrichten unter Stretch?

Dirk S. schrieb:

> ich habe meinen Desktop-Rechner soeben erst von Jessie auf Stretch
> upgegradet. Das hat erstaunlich problemlos funktioniert, aber ich stelle

Das waren bei mir vor ein Paar Monaten auch die langweiligsten dist-upgrades
seit langem :-)

> fest, daß meine apt-preferences nicht mehr so funktionieren, wie ich das
> gewohnt war:
>
> 1. Ich habe normalerweise in der /etc/apt/sources.list auch die
>    folgenden Zeilen drin:
>    deb http://deb-multimedia.org/ stretch main non-free
>    deb http://deb-multimedia.org/ stretch-backports main

Ach, es gibt bei deb-multimedia auch backports, gar nicht mitgekriegt.
Letztlich hab ich auch seit Jahren quasi nix mehr von da installiert.

> Wie kann ich das dahingehend beeinflussen, daß dmo oder andere Quellen
> _nicht_ automatisch genutzt werden, sondern immer Stretch der Maßstab
> ist und andere nur dann aktualisiert werden, wenn ich vorher bewußt aus
> solch einer Quelle installiert habe (also das alte Verhalten)?

Ich hab hier schon ewig folgendes in der /etc/apt/preferences:

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 331

Fuer andere externe Quellen nehmen ich dann leicht unterschiedliche Werte.
Das ist aber letztlich ja nur relevant wenn es ein Paket in mehreren externen
Repo's gibt (oder aus optischen Gruenden).

> 2. Ich habe ein Paket printer-driver-ptouch in der Version 1.3-8 aus
>    meinem privaten repository installiert. Dieses soll standardmäßig
>    beibehalten werden, weil die neuere Version nicht korrekt funktioniert.
>
> "Früher" genügte dafür ein Eintrag wie folgt in der Datei /etc/apt/preferences:
> Package:        printer-driver-ptouch
> Pin:            release a=1.3-8
> Pin-Priority:   999

Willst Du nicht eher Pin-Priority: 1001 wenn zwingend die Version genommen
bzw. behalten werden soll?
Und wieso release a=, also stable usw und nicht Pin: version 1.3-8?
Oder eben so wie Dein Repo bzgl. origin oder release in 'apt-cache policy' gelistet
wird.
Ach, ich sehe gerade in man apt_preferences das bei  ueber dpkg installierte Pakete,
ohne Repo, wohl Pin: origin "" passt.

Und wech,
Manne