gadmin-samba: WDMyCloud NAS mehreren Rechnern im LAN möglichst als "mount" zur Verfügung stellen

Guten Tag,

In meinem LAN sind Rechner mit Debian stable und einer mit SID. Auf allen spielt die Gnome-Oberfläche.

Im Programm "Files" wird das NAS unter "Andere Orte" gefunden und kann angesprochen werden. Unter "Eigenschaften" sehe ich (in den Details von Gnome "Dateien"), dass es mit "afp://anonymous@WDMyCloud.local" angesprochen wird. In "Files" kann ich auch Verzeichnisse und Dateien auf dem NAS verwalten. Aber bequemer wäre es mit einem mount, als Netzwerklaufwerk.

Dazu habe ich probieren wollen, SAMBA mit gadmin-samba zu konfigurieren. Aber ich kann gadmin-samba weder aus dem Menü, noch aus dem Terminal mit /usr/sbin/gadmin-samba, auch nicht mit sudo, noch mit gksu erfolgreich starten.

Gegoogelt habe ich jetzt schon einen Tag. Aber die Empfehlungen, die ich finde, sind entweder nicht Debian spezifisch anwendbar oder aber mehrere Jahre alt.

Meine wesentliche Frage ist: Wie wird eine Directory auf einem afp:// Laufwerk gemountet?

Wo finde ich online-Lesestoff zu afp// für Debian.

Und wo finde ich online-Lesestoff zu gadmin-samba, um Fehler, die das Laufen verhindern zu beseitigen?

MfG

Hugo