Re: Schnittstellendurchsatz messen (eth0)

Am 13.01.19 um 18:27 schrieb Christian Knoke:
Sebastian Reinhardt schrieb am 13. Jan um 17:53 Uhr:
Wie wäre es mit "iftop -i eth0" ?
Danke. Dort sind die Verbindungen über 10.x.x.x zu sehen.

Summarisch steht unten:

TX:      cum:   5,69MB   peak:   1,03Mb   rates:    664Kb   731Kb   747Kb
RX:              240MB           35,5Mb            28,4Mb  29,6Mb  30,7Mb
TOTAL:           246MB           36,3Mb            29,0Mb  30,3Mb  31,4Mb

das sind doppelt soviele Bits pro Sekunde als 1+1 liefert ...

Gruß
Christian

Naja, das zeigt Dir nat. alle über die Schnittstelle laufenden Verbindungen. Das "kummulierte" sagt nicht viel über Deine Internet-Verbindung. Dort ist auch jede LAN-Verbindung mit dabei (z.B. lokale Verbindungen zu Deinem Router). "IFtop" sollte Dir aber auch die "IPSec"-Verbindung mit anzeigen. Da ich das aber noch nicht probiert habe, kann ich Dir nicht sagen, ob alles, was mit IPSec über die Schnittstelle läuft aufgeschlüsselt (alle Up-/Downloads per IPSec-Verbindung einzeln) wird oder quasi nur "eine" Verbindung per IPSec- Tunnel angezeigt wird. Dort solltest Du dann aber den aktuellen Durchsatz sehen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt