systemd-resolve --status

Hallo,

am Wochenende habe ich versucht einen unbound anhand der Anleitungen in
c't 12/17, c't 20/17, c't 21/17 und c't 2/19 einzurichten.

Dabei bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

beim Aufruf von

systemd-resolve --status

Kommt die Fehlermeldung:

Failed to get global data: Unit dbus-org.freedesktop.resolve1.service not
found.

Ich nutze Debian Buster, das von Jessie über Stretch nach Buster
upgegraded urde.

Über google habe ich nur herausbekommen, dass es wohl mal Probleme gab
beim Umstieg auf systemd, aber keine Lösung gefunden.

Kann ich mit systemctl enable systemd-resolved.service den Fehler
dauerhaft beheben?

Gibt es eine Möglichkeit DNS over TLS auch ohne unbound jeweis auf dem
Rechner/Raspberry laufend, einrichten bz. bzw. auch hinter einer Fritz.Box
zu nutzen (Port 853? dort freigeben?).

Viele Grüße

Dietmar