Re: pulseaudio: Kein Sound nach Update für weitere User

Am 02.01.19 um 22:30 schrieb Thomas Kreft:

> Bingo! Habe nur noch den User "pulse" in der Gruppe; Neustart: Sound
> klappt auch für den zweiten angemeldeten User.
>
> Schon seltsam irgendwie, die Rechte bestanden schon seit mehreren
> Jahren. Aber immerhin reden wir hier von pulseaudio. ;-)
Hmmm... das war mit Pulseaudio immer schon so - und in den vielen
Anleitungen dazu steht es immer FALSCH... Die lassen alle immer die User
zur Gruppe audio hinzufügen (weil es früher so war).
Wenn du deine Session beendest, dauert es eine Zeit, bis pulseaudio dann
auch das Sounddevice wieder freigibt (ich glaub 10 Sekunden oder so).
Loggt sich dann ein User ein, hat der auch wieder Sound. Sofern nicht in
GDM eine Soundausgabe erfolgte, welche das Audiodevice in Beschlag
genommen hat.

Wechselt man von einem User zum anderen, ohne sich abzumelden hängts
auch davon ab, ob das Sounddevice freigegeben wurde (weil Pulseaudio
automatisch gestartet wird, sobald Sound erzeugt werden soll, und PA
beendet sich dann wieder und das Audio-Device wird freigegeben) oder
nicht, ob der andere User Sound kriegt, oder nicht...

Aber das war auch immer schon so.

lg jakob