Re: Entscheidungshilfe zum Farblaserdrucker/Scanner Samsung CLX3175FN gesucht

Hallo Boris,

On Wednesday, 2 January 2019 13:08:29 CET Boris wrote:
>[...]
> Welches Gerät wäre wohl eine gute Wahl?
> - Farblaser
> - LAN-Interface
> - kompaktes Tischgerät
> - Postscript
> - Scanner-Einzelblatteinzug
> - Fax kann, aber muss nicht
> - Scan2SMB oder Scan2FTP
> - vollständige Softwareunterstützung in Debian, ohne viel Zauberei

Ich habe einen OKI MC363 stehen, der deckt alle deine Anforderungen ab,
wenn ca. 50x50x50 cm noch als "kompakt" durchgehen.
Duplex-Scan und Duplex-Druck kann er obendrein.
Mein Druckvolumen liegt bei < 200 Seiten/Jahr (Gerät knapp 2 Jahre
alt, Zähler sagt 250 Seiten, vermutlich überlebt der Start-Toner das Gerät).
Allerdings scanne ich deutlich mehr und genau wegen Scan2SMB habe
ich den angeschafft (FTP und WebDAV geht auch). SANE Scannertreiber
gibt es von OKI als Debian-Paket. Hatte ich mal getestet, funktioniert, aber
direkt auf eine SMB Freigabe scannen ist bequemer und schneller.
Die PPD für Linux stellt OKI ebenso bereit, mit der habe ich keine Probleme.
Und wenn man sich sein Debian Sid komplett zerlegt hat und gar nicht mehr
drucken kann, hat man den PDF Direktdruck vom USB Stick als Notnagel... :)

Viele Grüße
Alexander