Memory corruption in virtuellen Maschinen nach Upgrade des Host auf stretch

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen, möglicherweise nach dem Upgrade des Xen Host
(amd64) von Debian 8 (Jessie) auf Debian 9 (Stretch), bin nicht ganz
sicher, bekomme ich auf verschiedenen virtuellen Debian-Maschinen
(i386, paravirt), immer mal wieder Abstürze von verschiedenen
Programmen. Aufgefallen ist mir das bisher bei Vim und bei cronjobs,
u.a. von installation-birthday. Die Meldungen sind insofern ähnlich,
als dass in den Meldungen immer etwas in der Art auftaucht:

*** Error in `vim': corrupted size vs. prev_size: 0x023f4510 ***
*** Error in `/usr/bin/python3': corrupted size vs. prev_size: 0x017f5570 ***
*** Error in `/usr/bin/python3': corrupted size vs. prev_size: 0x023f4c88 ***

Ich hatte nach dem Upgrade des Xen Host arge Probleme mit dem 4.9er
Kernel, die Kiste hat sich nach ein bis vier Tagen regelmäßig
weggehängt, da war leider nur noch ein hartes Ausschalten möglich
(headless Server, aktuell noch ohne serielle Konsole o.ä.), jetzt mit
Kernel 4.18 aus den Backports auf dem Xen Host, läuft es etwas
stabiler (bootet aber von sich aus alle paar Tage neu, zuletzt waren
es 11 Tage Uptime, aktuell sind es 10).

Kommen jemandem solchen Meldungen bekannt vor? Ich meine die kämen von
malloc aus glibc,
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?src=glibc gibt aber
nichts her. Bei ähnlichen Fehlern im Netz ist es meistens ein Fehler
in der Anwendung.

Für Vim habe ich Debian Bug 881624 gefunden:

Für python3 habe ich keine Bug-Reports zum Thema gefunden. :-/

Hat jemand Ideen zur weiteren Untersuchung?

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the