Re: Heftige Probleme seit dist-upgrade

Am Montag, den 10.12.2018, 17:41 +0100 schrieb Manfred Rebentisch:

Hallo Manfred

> Ich wundere mich gerade darüber, warum die smartmontools mir ein exim
> installieren wollen...

den Schalter

--no-install-recommends

kennst Du?

exim wird benötigt, weil der smartd eine Mail als Warnung an den Sys-
Admin (bzw. den ersten eingerichteten user) verschickt, sollten
Festplattenprobleme vom smartd bemerkt werden.
Ein "Service" ;-), den ich seit dem Jahr 2007 nicht mehr missen möchte.
Damals ist mir das letzte mal eine Festplatte unbemerkt weggestorben.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux Sid "unstable"
Seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner