Re: Mythtv-Dateien nach ihrem Symlink umbennen

Klaus Becker schrieb am Mittwoch, den 05. Dezember 2018:

> Skript:
> =======

Schauen wir mal:

> for datei in ~/todo/tv/rename/kurznamen/$kurznamen/*.mpg ; do

Für alle mpg Dateien unterhalb von kurznamen/$kurznamen (Wo ist
eigentlich $kurznamen definiert?)

>     if [ -L $datei ]; then

Wenn $datei ein symbolischer Link ist

>         langname=$(basename $(readlink ~/todo/tv/rename/aufnahmen/$datei))

Löse den Link auf unterhalb von .../aufnahmen/$datei ...

Das passt was nicht. Wenn $datei ein symbolischer Link ist, dann heißt
das nicht, dass die Datei unterhalb von aufnahmen ebenfalls ein
symbolischer link ist, weshalb dein readlink kein Ergebnis zurückgibt
und du daher die Fehlermeldung siehst:
[...]
> rename$ ./rename.sh
> basename: missing operand

Im übrigen ist $datei, wenn ich mich recht erinner', auch ein kompletter
Pfad, so dass Du den nicht einfach an einen anderen Pfad dranstöpseln
kannst. Außerdem, sollte man $Variablen immer quoten.

Grüße
Christian
--
Ein dreieckiges Rad ist gegenüber einem viereckigen Rad ein
bedeutender Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Hopser weniger