Re: MAILER-DAEMON Spam von tmomail.net/lightsurf.net

Hallo Christoph,

Du schriebst am 03. Dez um 17:25 Uhr:

> Soweit ich das erkennen kann, haben wir es hier mit *zwei* Themen zu tun:
>
> 1. Irgendein MTA auf der Liste ist falsch konfiguriert und produziert diesen Fehler:
> "<<< 550 Invalid MM4 Format
> 554 5.0.0 Service unavailable
> Reporting-MTA: dns; icmms-mqueue010.sun5.lightsurf.net
> Arrival-Date: Sun, 2 Dec 2018 18:05:46 GMT"
> Was genau dahinter steckt, mögen die Mail-Spezis (er)klären.

Für mich scheint dieser MTA zwischen titan-out.tmomail.net und lightsurf.net
zu liegen, also hinter den Listservern von Debian.

> 2.  Manche (wenige) Listenmitglieder erhalten die Fehlermeldung, andere
> nicht.  Der einzige Unterschied zwischen dir und mir, der mir auf Anhieb
> aufgefallen ist: Du hast explizit eine /Return-Path/ (Antworten an:)
> Adresse angegeben.  Bei mir ist die leer.  Probier' doch mal ohne die.

Was meinst du? Bei meinen ausgehenden Mails ist Return-Path: gesetzt. Aber
bei den Mails, die ich von der Liste (zurück-)bekomme, steht meine Adresse
natürlich nicht im return-path.

Reply-to verwende ich bei Listen nicht.

Aber das ist eine weitere Merkwürdigkeit an der Fehlermeldung, denn im
Textteil der Meldung steht u.a.

Diagnostic-Code: SMTP; 550 Invalid MM4 Format
Last-Attempt-Date: Sun, 2 Dec 2018 18:05:46 GMT
>From chrisk@cknoke.de Sun Dec  2 19:05:46 2018

Wie kommt der darein? Die Listensoftware sollte den doch entfernen? Oder
wurde der neu eingefügt mit der Adresse aus dem From: Header?

Auch die Message ID wurde verändert von
<[🔎] 20181202180410.xdqb6fumgbpmil2o@leo> auf <20181102180546613069@mavenir.com>

Aber nunja, ist nur eine Kleinigkeit. Heute bleiben die MAILER-Mails wieder
aus ...

Gruß
Christian

--