Re: OT: Bash-Scripting

Stefan Baur schrieb am 02. Dez um 18:15 Uhr:

> "man bash" scheint Dir recht zu geben:
>
> Pathname Expansion
> After word splitting, unless the -f option has  been  set,  bash  scans
> each  word  for the characters *, ?, and [.  If one of these characters
> appears, then the word is regarded as a pattern, and replaced  with  an
> *alphabetically* sorted list of filenames matching the pattern (see Pat‐
> tern Matching below).

Oh, ok. War mir nicht klar.

Wie ich drauf komme? Weil ich schon Fälle gesehen habe, wo es nicht so war.
Jetzt frag' mich nicht wo.

Ich ging davon aus, dass es in der Reihenfolge der Einträge im Verzeichnis
ist. Also was man mit ls -Ud erhält.

Wenn ich mir die Sortierung ansehe, dann werden grosse und kleine Buchstaben
gleich behandelt. Auch bei ls ist das so.

Gruß
Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***