Ständiger Neustart mit Kernel >3.16

Moin,

ich habe das Problem, dass ich nur mit dem Jessie-Kernel 3.16 bis zum
Login komme, bei den in Stretch verfügbaren stürzt das System vor dem
Login ab und startet neu.

Ein Problem, dass dasselbe Symptom verursacht hatte, ist wohl in 4.18
gefixt worden:
"sp5100_tco I/O address 0x0cd6 already in use".

Ich hatte es bisher einmal geschafft, mit Kernel 4.18 aus den Backports
erfolgreich zu starten.

Die Meldungen beim Starten geben auch nichts her.
Mir fehlt eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden kann. Das Abfilmen
des Bildschirms hat auch keinen Erkenntnisgewinn mehr gebracht.
(https://www.apfelreich.com/share/YOURIMAGE0201.jpg)

Ich habe die Grafik im Verdacht, aber die einzige Änderung ist der
Kernel. Der Rest ist Stretch mit ein wenig Backports.

Wie komm ich denn an die Bootmeldungen ran, wenn die wegen des Absturzes
höchstwahrscheinlich gar nicht persistiert werden?

Viele Grüße
Robert