Re: Debian und Lenovo X1 extreme

On Wed, Oct 31, 2018 at 10:45:40AM +0100, Christian Knoke wrote:

> Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Billig-Notebook von Acer,
> dass mit Linux problemlos 12 Stunden lang läuft, mit Bildschirm und
> Internet.

Wie ist denn die Laufzeit unter Windows?

> Der Stromverbrauch resultiert aus der CPU und der CPU-Last, der Grafikkarte
> und, wenn er heller leuchtet, dem Bildschirm.

Und der jeweils verwendeten Treiber und deren Unterstützung der
Stromsparmechanismen. Ein Laptop ist meisten im IDLE und das ist nach
meinem Kenntnisstand in Windows besser implementiert.

> Eure Rechner haben eine hohe Rechenleistung. Ich vermute, dass ihr sie auch
> irgendwie nutzt ...

> mit den gleichen Anwendungen?

Mangels Windows kann ich hier nicht mit vergleichenden Tests beitragen.

Viele Grüße
Ulf