Paralleldrucker

N'abend,

ich hab' einen "HP Laserjet 6L" geschenkt bekommen. Das gute Ding hat nur eine Parallelschnittstelle, kein USB, kein Ethernet.

Mein Rechner hat auch keine Parallelschnittstelle.

Ich hab' mich schon mal ein bisschen im Internet umgeschaut: es gibt zwar Parallel-USB Kabel (auf der einen Seite //, auf der anderen USB), das soll aber in den meisten Fällen nicht funktionnieren. Allerdings war dabei oft von Windows und nicht von GNU/Linux die Rede.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

1) ich versuche es doch mit einem Parallel-USB Kabel,

2) ich kaufe ein Parallelkabel und eine entsprechende Karte für meinen Rechner.

Der Drucker scheint noch in ganz gutem Zustand zu sein, ich habe auch einen neuen Toner, es lohnt sich meiner Meinung nach schon, ein bisschen in ihn zu investieren. Die alten HP-Drucker sind unverwüstlich.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Ratschlag?

tschüss

Klaus