avahi-daemon.servic lässt sich nicht durch systemd killen

sudo systemctl stop avahi-daemon.socket
sudo systemctl stop avahi-daemon.service

bewirkt bei mir nichts, der Dienst läuft einfach munter weiter. Ich
will ihn abschießen, da Ich oft in öffentlichen WLANs bin, die mir über
eine immense mDNS-Flut die CPU (avahi) zu 40-50% auslasten, was meinen
Akku tötet…

   1. Warum lässt sich der Dienst nicht umbringen?
   2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie Ich den mDNS-traffic blocken
      könnte?

Zu 2. gibts sicher Firewalls, aber Ich hätts gern so konfiguriert, dass
meine eigenen Geräte im WLAN daheim noch fleißig meinen Rechner über
mDNS erreichen können.

Danke im Voraus,
Philipp