Re: Brauche dringend eure Hilfe

Dirk schrieb am 06. Okt um 21:24 Uhr:
> Habe schon länger Probleme mit einen bug den ich nicht gelöst bekomme.
>
> Seit jessie ist es nicht mehr möglich auf einer Text Konsole zu arbeiten.

Wie denn? Du hast stretch auf jessie upgraded, und beim reboot trat der
Fehler auf?

> Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer
> X-Sitzung angemeldet ist.

das verstehe ich jetzt so, du kannst unter X in einem Terminalfenster
arbeiten, aber nicht auf den Hardwarekonsolen [Strg-]Alt-F1 bis ALT-F7?

Was passiert, wenn du auf aus dem X heraus, mit Strg-ALT-F2 auf die 2.
Konsole umschaltest? Der Rechner geht auf standby?

> Ich konnte leider bisher nicht heraus finden wer oder was das auslöst.

Was war, als es anfing?

> Habe schon alles was unter systemd nach suspend Diensten aussah deaktiviert,
> leider ohne Erfolg.

damit habe ich mir auch schon (mehr als) ein System zerschossen.

> Ein Umbau zu svinit ist nicht möglich weil ich dann auf Programme verzichten
> müsste.

Ich habe 1mal ein cross grade auf Devuan Ascii gemacht, das ging.

> kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich diesen bug abgestellt bekommen
> ?

XFCE hat irgendein Problem mit dem Energiemanagement, der manchmal
getriggert wird. Meine Vermutung ist, das da mehr als ein power manager
aktiv ist, und die sich dann in die Quere kommen.

Der erste Tip wäre, einen neuen jungfräulichen Benutzer anzulegen und dich
als dieser neu anzumelden.

> Ich fühle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil
> Debian immer mehr an Funktion verliert.

Na - aber nicht deshalb.

> Aktuell habe ich stretch auf den netbook

Du hast auch backports eingebunden?

> Gruß
>
> Dirk

Gruß