Brauche dringend eure Hilfe

Habe schon länger Probleme mit einen bug den ich nicht gelöst bekomme.

Seit jessie ist es nicht mehr möglich auf einer Text Konsole zu arbeiten.

Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer X-Sitzung angemeldet ist.

Ich konnte leider bisher nicht heraus finden wer oder was das auslöst.

Habe schon alles was unter systemd nach suspend Diensten aussah deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Ein Umbau zu svinit ist nicht möglich weil ich dann auf Programme verzichten müsste.

kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich diesen bug abgestellt bekommen ?

Ich fühle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil Debian immer mehr an Funktion verliert.

Aktuell habe ich stretch auf den netbook

Linux Debian-N270 4.18.0-0.bpo.1-686-pae #1 SMP Debian 4.18.6-1~bpo9+1 (2018-09-13)
Zwei Intel Unknown 923MHz Prozessoren, 6383.98 Bogomips gesamt, 2008 MB RAM
Systembibliothek 2.24.0

Gruß

Dirk