Re: [nur Text] Fehler bei Update (linux-image-4.9.0-8-686-pae)

On Sat, 06 Oct 2018 08:38:21 +0200, Robert Stephan
<robert.stephan@entenhof-im-ried.de> wrote:
>Als Deppendetektor taugt das kaum, ein su - kann man dann immer noch
>nachschieben. Und weißt du eine andere Möglichkeit in einem solch kastrierten
>System an eine root-shell zu kommen? OK, "sudo bash" sollte etwas ähnliches
>bewirken. Ich kanns nicht ausprobieren, hie laufen alle Systeme classic.

sudo -s oder sudo -i, abhängig davon ob man eine normale oder eine
login-Shell will. Eventuell noch garniert mit -H.

Ich hab mir auf Debian-Systemen das Arbeiten mit einer Root-Shell vor
bald 20 Jahren abgewöhnt. Braucht man nicht, ist wie eine entsicherte
Waffe oder eine Kreissäge ohne Spaltkeil.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |