Antivirenscanner unter Linux (war: Re: [gelöst] [nur Text] Fehler bei Update (linux-image-4.9.0-8-686-pae)

Hallo!

millan.ml.help@web.de schrieb:
> das Problem war tatsächlich Sophos Antivirus

1. Braucht man auf Linux mittlerweile einen Antivirenscanner  (wenn
man nicht gerade einen Mailserver betreibt)? Bisher habe ich das für
Schlangenöl gehalten. Ich bin seit 16 Jahren mit Linux unterwegs und
habe noch nie einen installiert (und auch keine Firewall)… und hatte
auch noch nie Probleme [auf Holz klopf] … obwohl ich mich auch
manchmal auf [hüstel] Seiten aufhalte, die bekannt dafür sind, das
man sich dort was einfangen kann…

2. Gibt es überhaupt taugliche Antivirenscanner für Linux? Ich meine,
beispielsweise clamav scannt doch nur die Mails, oder? Und ist es
nicht so, das man sich die wirklichen Bedrohungen mittlerweile mit dem
Browser einfängt?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de