[gelöst] [nur Text] Fehler bei Update (linux-image-4.9.0-8-686-pae)

Hallo,

das Problem war tatsächlich Sophos Antivirus, wie Martin Klaiber es beschrieben hat (siehe unten). Nachdem ich den On-Access-Scanner vorübergehend deaktiviert hatte, konnte ich das Kernel-Update bzw. Upgrade erfolgreich durchführen.

Danke an Martin und alle Helfer.

Dieser bug wurde bei Ubuntu im Dezember 2017 gemeldet. Bei Sophos scheint man davon wohl nicht zu wissen. Morgen werde ich es Sophos im Forum melden.

Wegen root vs. sudo und Fehlermeldungen in englisch werde ich mich noch mal informieren und eventuell hier nachfragen.

Übrigens hatte ich vorher NICHT Ubuntu, sondern Windows 8.1. Debian ist mein erstes Linux. Ich liebäugelte sehr lange mit Debian, Ubuntu und Linux Mint. Aber schon lange vor meiner Entscheidung für Debian habe ich viel bei https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
gelesen und das tu ich heute noch. Dort ist sehr viel ausführlich und verständlich erklärt und das Meiste funktioniert auch für Debian. Für Debian selbst habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Oft will ich mich einfach sofort ausführlich über ein Thema informieren oder mal schnell etwas über einen Befehl nachlesen. Dafür sind Artikel besser als Foren oder Mailinglisten. Bei konkreten Fragen ist das natürlich anders.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Miller

Debian GNU/LInux 9.x (Stretch), stable
Desktop: Xfce