Re: [nur Text] Fehler bei Update (linux-image-4.9.0-8-686-pae)

On Fri, Oct 05, 2018 at 10:57:09PM +0200, Dirk Paul Finkeldey wrote:

> Das ist nicht gerade Höflich, das es ein Fehler ist ohne root auskommen zu
> wollen hatte ich ihm schon geschrieben.

Das von Ubuntu eingeführte Verhalten (root ohne Passwort, erster User mit
sudo- Rechten) ist mittlerweile auch bei Debian angekommen und wird von
Installer klaglos eingerichtet, wenn man bei der Installation kein root-
Passwort eingibt.

Die apt*- Kommandos funktionieren selbstredend auch mit sudo, auch ohne
Konstrukte wie sudo su.

Das vom OP beobachtete Verhalten wird also anderswo herkommen, der von
Martin angesprochene Virenscanner klingt da für mich vielversrechender.

Viele Grüße
Ulf