Re: [nur Text] Fehler bei Update (linux-image-4.9.0-8-686-pae)

millan.ml.help@web.de wrote:

> Ich überlege, ob ich irgend etwas Wichtiges am System verändert
> habe. Vor einigen Wochen habe ich den Dienst "cups-browsed" aus
> Sicherheitsgründen deaktiviert und Sophos Antivirus (testweise)
> installiert. Ich weiß AV-Programme sind gerade unter Linux
> umstritten. Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll.
> Könnte das Problem damit zu tun haben?

Gerade gesehen, ja es könnte etwas mit Sophos Antivirus zu tun haben:

   <https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/dpkg/+bug/1739991>

Auf den link bin ich übrigens nur gestoßen, weil ich mich gefragt
hatte, was an der folgenden Operation nicht erlaubt sein könnte:

> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-image-4.9.0-8-686-pae_4.9.110-3+deb9u5_i386.deb (--unpack):
>  »/usr/share/doc/linux-image-4.9.0-8-686-pae/changelog.Debian.gz.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt

Eine Suche nach

   dpkg unpack not permitted

führte dann zu dem obigen link (1. Treffer). Aus dem Grund empfehle
ich, Fehlermeldungen immer auf Englisch anzeigen zu lassen. Es macht
die Fehlersuche einfach viel einfacher.

Ob das tatsächlich die Fehlerursache ist, weiß ich natürlich nicht,
da ich den Fehler hier noch nie hatte und auch kein Sophos Antivirus
betreibe.

Grüße, Martin