Re: JRE für pdfsam

Am Donnerstag, den 04.10.2018, 12:42 +0200 schrieb Matthias Müller:

> Vor allem: als root arbeitet pdfsam wie es soll. Nur als normaler
> Benutzer
> habe ich Probleme.

Also öffnest du es als root oder über sudo?

Falls root, nehme ich an, dass dann auch das Konfigurationsfile aus dem
root-Homeverzeichnis genommen wird und als normaler User kommt
"~/.pdfsam/config.xml" zum Einsatz.

Kannst du in dem File mal checken was dort steht bei LAF:

  <settings>
    <lookAndfeel>
      <LAF>1</LAF>

LAF steht für Look and Feel und wählt aus welche Standard-Elemente
verwendet werden. Anhand deiner Fehlermeldung
(" java.lang.NullPointerException
        at javax.swing.plaf.metal.MetalFileChooserUI") vermute ich mal
die 2, denn:
    retval.add(new StringItem("0","Java"));
	    retval.add(new StringItem("1","System"));
	    retval.add(new StringItem("2","Metal"));
	    retval.add(new StringItem("3","Plastic3D"));
	    retval.add(new StringItem("4","Plastic"));
	    retval.add(new StringItem("5","PlasticXP"));
	    retval.add(new StringItem("6","Windows"));

https://sources.debian.org/src/pdfsam/1.1.4-2/pdfsam-maine-br1/src/java/org/pdfsam/guiclient/utils/ThemeUtility.java/#L83-L91

Da es via root geht, kannst du dann mal schauen, was im root config
File bei LAF für ein Wert eingetragen ist und den in der config von
deinem Userverzeichneis eintragen. Alternativ kannst du natürlich auch
alle 6 Werte durchprobieren ^^

Der Originalthread aus dem ich die Infos hab:

https://groups.google.com/forum/#!msg/linux.debian.bugs.dist/LH17NZNPH1k/BpbpC7g4CQAJ