Mainboard Crash mit Kernel?

Hallo,
ich habe zwei Rechner, bei denen folgender Effekt auftrat: System ist plötzlich absolut tot, aber die CPU läuft und wird so heiß, dass man sich die Finger am Kühlgerippe oder Komponenten fast verbrennt. Auch die Festplatte wurde sehr heiss.

Das erste gecrashte System ist ein Fujitsu-Siemens Board mit debian 8.11 Kernel 3.16.0-6-amd64

Das andere ist ein älterer iCore5 Rechner mit XUbuntu stretch/sid Kernel 4.8.0-36-generic.

Es können ja auch Zufälle und defekte Hardware sein. Aber ich habe das Gerücht gehört, dass es im Kernel eine Macke geben könnte, die die CPU zum heiss laufen bringt. Was ist dran?

Grüße
Manfred

--
Manfred Rebentisch