Nicht mit kaputtem RAM arbeiten! (was: Re: Segfaults)

Am 03.10.2018 um 14:00 schrieb Jonny:

> Genau, ein Fehler trat mehrfach an der selben Stelle auf.

> Du könntest dem Kernel sagen, dass er nur 2024 MB nutzen soll:
> mem=2024M
>
> In deinem Fall geht das sogar weitgehend schmerzlos, weil der Fehler
> am oberen Ende des Adressraums liegt. Du verschenkst somit 24 MB.
>
> Alternativ kannst du den defekten RAM ausklammern. Das kann GRUB2 für
> dich übernehmen. Dazu musst du den defekten Bereich in
> /etc/default/grub definieren:
> GRUB_BADRAM=0x7f690000,0xffff0000
>
> Damit veranlasst GRUB, dass der Kernel einen 64 kB großen Block (Maske
> [...]

ähm - das halte ich für eine schlechte Idee.

Wenn RAM kaputt, RAM austauschen!

Das kostet ein paar nEuronen, aber erspart möglicherweise viel Ärger
mit "unerklärlichem" Systemverhalten.

Vielleicht ist aber gar nicht RAM kaputt, sondern das Mainboard.
Solche Fehler können auch durch das berüchtigte Elko-Sterben
verursacht werden. Bei zwei Riegeln: testweise vertauschen. Wandert
der Fehler mit? Oder leihweise anderes RAM reinstecken.

Mit einem RAM, das an *irgendeiner* Stelle einen Fehler hat, würde
ich keinesfalls arbeiten. Außer es ist egal, weil die Büchse nur zum
Zocken gebraucht wird.

meine 2¢
Christoph