Re: error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found

Am Dienstag, den 02.10.2018, 21:37 +0100 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Aus heiterem Himmel erhalte ich bei einem Start des Pc diese Meldung:

Das heißt der Rechner hat bis vor kurzem problemlos funktioniert?
Gab es irgendwelche Änderungen, also bspw. Updates, welche den Bootloader
betrafen, Umtellung von legacy Boot nach UEFI-Boot o.ä.?

> "error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found
>
> Entering rescue mode...
>
> grub rescue> _ "

Bei meinen ersten Suchtreffern im Netz tritt das Problem meist auf, sofern der
Bootloader etwa auf einem angestecktem USB-Stick installiert wurde an Stelle
auf der Festplatte oder der Installer der Distribution meint, es läge eine
UEFI-Installation vor, obwohl ein Legacy BIOS bzw. im Kompatibilitätsmodus
installiert wird. (Suche war nicht Distributionsspezifisch.)

> Mittels mehrerer Versuche konnte ich zwar wieder einen Weg finden wie
> ich booten kann, aber nur über drei Ecken.
>
> Meine momentane Lösung war dies:
>
> Im Bios auswählen welche Festplatte ich booten will.
>
> Nach dem Start von Debian 9 habe ich versucht mittels
>
> update-grub und danach mit grub-install /dev/sda das Problem zu
> beseitigen aber leider hilft das auch nicht weiter, beim nächsten Start
> beginnt dass Problem wieder von vorne.
>
> Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?

Fehlt die bemängelte Datei wirklich?
Evtl. die Pakete vom Grub neu installieren?

--

MfG Richi