error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found

Hallo Liste,
nach langer langer Zeit habe ich wieder mal ein Problem.

Aus heiterem Himmel erhalte ich bei einem Start des Pc diese Meldung:

"error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found

Entering rescue mode...

grub rescue> _ "

Mittels mehrerer Versuche konnte ich zwar wieder einen Weg finden wie ich booten kann, aber nur über drei Ecken.

Meine momentane Lösung war dies:

Im Bios auswählen welche Festplatte ich booten will.

Nach dem Start von Debian 9 habe ich versucht mittels

update-grub und danach mit grub-install /dev/sda das Problem zu beseitigen aber leider hilft das auch nicht weiter, beim nächsten Start beginnt dass Problem wieder von vorne.

Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?

Würde mich sehr freuen wenn ich wieder mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen dürfte.

--
Beste Grüße
Sigi