Re: Tablett für meine 7jährige Tochter

On Sat, Sep 22, 2018 at 03:07:45PM +0200, Marc Haber wrote:
> Das Problem ist, dass ein Android ohne Google für ein Mädchen in dem
> Alter genau so unbrauchbar ist und sie genau so zur Außenseiterin
> macht wie ein Debian auf einem Tablet das machen würde.
>
> Dieser Kampf ist verloren, die Zukunft gehört der
> Ab-Werk-Spionagesoftware. Das kann man entweder akzeptieren, oder man
> ist draußen.

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie Du:

Man kann "Google und CO" sowieso nicht verhindern. Meine Strategie war
immer, das ich dann das Gerät zumindest eingerichtet habe, so dass die
schaltbaren "Spionage-Optionen" deaktiviert waren - nichtsdestotrotz
glaube ich (und man weiss es ja mittlerweile), das sowieso alles
abgeschnorchelt wird, was geht, und die Schalter nur Makulatur sind.

Es stimmt jedenfalls, mit einem Gerät "ohne" wird das Kind irgendwann
definitiv sozial ausgegrenzt. Allerdings würde ich einer Siebenjährigen
sowieso kein Tablet (und kein Smartphone) ohne Aufsicht überlassen.

ciao, Dirk