Mit Debian InkJet-bedruckbare Medien (CD/DVD) mit Epson Tintenspritzer bedrucken?

Guten Tag,

bisher habe ich nur Canon Tintendrucker im Haus gehabt. Trotz billiger Nachahmertinte und Chipresetter (wird wegen der viel druckenden Tochter gebraucht) war ich mit der Druckqualität und Geschwindigkeit sehr zufrieden. Ab und zu müssen auch Medien bedruckt werden - und dank der Anstrengungen von Gutenprint (für Canon-Drucker) in den letzten Jahren wurde auch Bedrucken von Medien aus Debian (und manch anderem Linux) unterstützt.

Jetzt aber, wie das ach so regelmäßig, weil vorprogrammiert, passiert, ist hier der wichtigste davon (PIXMA MG6150) kaputt (laut Fehlermeldung B200). Bei der Suche nach einem Nachfolger bin ich über die Tintenpatronenpreise erschrocken, da es offensichtlich noch keine billigen Nachahmertinten für einen adäquaten Nachfolger gibt. Deshalb denke ich über einen Wechsel zum Epson XP-830 nach, für den es in der Bucht noch Tintenpatronen so um 1 E-Dollar gibt.

Meine Frage: Kann denn jemand bestätigen, dass das Drucken auf bedruckbare Medien mit einem Epson-Tintenstrahldrucker direkt aus Debian funktioniert?

(Mit Googeln habe ich bisher nur widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, also nichts wirklich Verlässliches).

MfG

Hugo