Re: womit sichert ihr eure Daten?

Hi Arne.

arne - 16.09.18, 00:59:
> Ich benutze pigz.
> Blitzsnel comprimierte backups mit alle threads die man hat,
> simultan.

Vielleicht ist dann lbzip interessant für Dich. Das ist ein paralleles
bzip2, das laut meinem packbench-Benchmark-Programm tatsächlich mehrere
Kerne nutzen kann¹.

In meinem Linux User Artikel sind ein paar Balkengrafiken mit dem
Benchmark-Ergebnis auf einer Hexacore CPU². Die Rohdaten habe ich, denke
ich, noch hier lokal irgendwo.

Ich weiß das Gitorius nicht mehr existiert, hab es aber noch nicht nach
Gitlab oder so hochgeladen oder selbst einen Git-Server an den Start
gebracht. Packbench ist aus 2010. Inwiefern das mit der aktuellen Ruby-
Version noch läuft, habe ich nicht getestet.

Ich finde allerdings auch ganz gut, wenn das Backup nicht alle
Prozessorkerne platt macht. Daher gefällt mir borgbackup besser als
resticbackup. Bei lbzip lässt sich die Anzahl der Threads einstellen.

[1] https://martin-steigerwald.de/computer/programme/packbench/
index.html

[2] http://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2010/10/aktuelle-komprimierprogramme-in-der-uebersicht/

Ciao,