Re: womit sichert ihr eure Daten?

Am 13.09.2018 um 08:28 schrieb Stefan K:

> Nunja unter guter Doku verstehe ich etwas anderes, die aktuelle Doku
> ist einfach nur ein Runterschreiben der Funktionen und daraus soll man
> sich dann irgendwie Beispiele ableiten, was bei simplen Sachen noch
> funktionieren mag

Die Bareos-Doku kenne ich nicht, weil ich Bacula verwende, aber da
Bareos ein Bacula-Fork ist, sollte mindestens für den Einstieg auch die
Bacula-Doku funktionieren:

   https://blog.bacula.org/documentation/documentation/

Für den Einstieg empfehle ich die Lektüre von Kapitel 13, 16 und 17 des
"Main Reference Guide". (Die Kapitelnummerierung bezieht sich auf die
PDF-Version der Doku zu v9.2.x)
Bevor's an praktische Umsetzen geht, Kapitel 15 nicht vergessen.

Zusätzlich zur klassischen Doku unterhält Bacula auch ein Wiki, in dem
sich auch diverse Konfigurationsbeispiele befinden:

   http://wiki.bacula.org/doku.php

Eine Mailingliste für direkte Fragen gibt's natürlich auch.

> aber sobald man was komplexeres haben möchte wie zum Beispiel Inkrementell
> forever
> [...]

Du meinst nur ein einziges Mal Full-Backup und danach nur noch
inkrementell auf dieses einzige Full-Backup? Glaub mir, das willst Du
nicht wirklich.
1. Recovery wird eine einzige Qual, weil man sich dann durch die
   komplette Inkrementell-Kette hangeln muss.
2. Wenn der einzige Full-Backup-Satz kaputt, verloren oder sonstwas
   geht, ist es Essig mit dem Restore.

HTH,

Sebastian