bind9 Rückwärtsauflösung klappt nicht

Hallo,

ich habe einen bind9 aufgesetzt der auch teilweise funktioniert.
Die Auflösung Name zu IP klappt einwandfrei aber der umgekehrte Weg IP zu Name klappt nicht. Was mir auffällt ist das keine jnl Datei für die Rückwärtsauflösung angelegt wird.

root@srvbind9:~# named-checkzone  168.192.in-addr.arpa /etc/bind/db.192.168
zone 168.192.in-addr.arpa/IN: loaded serial 1
OK

dig sieht auch gut aus

Hat jemand einen Tip was ich vermutlich falsch mache?
Laut diverser Anleitungen und nach Rückmeldung durch einen Bekannten der sich definitv auskennt sind die Konfigurationen ok.
Gint es eine Besonderheit unter Debian?

Gruss

Ralf