Re: Immer noch: rsyslog bleibt hängen

On Wednesday, 22. Aug 2018, 22:32:38 +0200, Hans-Georg Bork wrote:

> wo, bzw. wann, wird diese Aktion gestartet?
> Evtl. hilft es wenn das Kommando in einem eigenen systemd service mit
> Type=oneshot gestartet (und beendet) wird; unabhängig davon welchen Weg
> man zum Setzen nutzt.

Genau das habe ich getan. Mein Skript "sethostname" tut
_nichts_, wenn der Hostname einmal verändert wurde, sonst
aber fragt es auf der Konsole nach einem neuen Namen
(bash-select/read).

Erst habe ich ewig rumprobieren müssen, bis die Konsole
überhaupt angehalten hat, dann war auf einmal der Cursor
weg, und jetzt macht auch noch der rsyslog.service Theater.
Von Systemd bin ich erstmal bedient; privat kommt mir keiner
mehr ins Haus.

Ich habe das Problem inzwischen auf der Grub-Ebene gelöst.
Die dort gesetzten Variablen frage ich nur noch mit einem
ExecStartPre ab, ohne eigenen Dienst.

Fall es dennoch jemanden interessiert, hier mein
nicht gescheit funktionierender "firstboot.service":

----------------------------------------------------------------v
[Unit]
Description=First boot
Before=getty@tty1.service