EFI Boot

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem (neuen) EFI-Boot.

Gegeben: Trekstor Surftab 10.1 mit Windows 10

Dort soll ein Linux (Debian) als zweites System installiert werden. Das System verlangt aber zwingend einen Boot per EFI.

Leider bekomme ich es weder mit Debian, SuSE, ... hin, dass im EFI-Bootmanager die Auswahl des USB-Sticks oder des CD-ROMs erscheint. Den Stick habe ich mit dd und entsprechenden Windows-Tools erstellt.

Interessanterweise ist eine Installation von Android-x86_64 (7.1 und 8.1) ohne weiteres möglich, da der Stick dann im EFI-Bootmenü erscheint.

Hat jemand Ideen?

--
Mit freundlichen Grüßen

Christian Fröse