Gimp startet nicht mehr unter aktuellem Testing

Hi,

ich halte mein testing in der Regel tagesaktuell.  Seit einiger Zeit
auch sehr zufrieden mit

$ gimp --version
GNU Image Manipulation Program Version 2.10.2

Letzte Woche hatte es noch funktioniert.  Ich starte Gimp immer aus
einem xterm heraus.  Seit heute startet es nicht mehr - ich kann nur per
^C abbrechen.  Ich habe die ~/.config/GIMP mal verschoben, das half noch
nicht.  Aber per

     strace gimp

startete es.  Danach ging auch **manchmal** ein normales `gimp` aber
das laden von Bildern schlägt auch fehl.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um dem Problem auf den
Grund zu gehen?

Viele Grüße

      Andreas.

--