Desktop-PC und Bluetooth-Lautsprecher

Hallo,

mein System
Debian 9.5 "Stretch" (aktuell)
KDE Frameworks 5.28.0
Qt 5.7.1

Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter gekauft, der sich folgendermaßen meldet:
root@merlin:~# hciconfig hci0 revision
hci0:   Type: Primary  Bus: USB
        BD Address: 00:1A:7D:DA:71:13  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
        Build 8891
        Chip version: Unknown
        Max key size: 128 bit
        SCO mapping:  HCI

root@merlin:~# bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1A:7D:DA:71:13 merlin [default]
[NEW] Device 25:82:E0:09:1F:03 2GO BT3-R
                               ^^^^^^^^^ das hier sind Bluetooth-Hörstöpsel

Im Systray sehe ich bei Bluetooth, dass sich die Ohrhörer verbinden.
Mein Problem ist, dass ich darüber nichts höre.

Einen Bluetooth-Kopfhörer den ich mit
root@merlin:~# hcitool scan
Scanning ...
        D7:77:2A:35:0F:A3       LH-811
sehe, kann ich gar nicht verbinden. Im Bluetooth-Werkzeug konnte ich ihn
einmalig sehe, aber nicht verbinden. Jetzt geht damit gar nichts mehr.

Ich bin einigermaßen rat- und planlos. Stöbern bei Google hilft nicht, da ich
zwar lesen kann was da steht (auch in Englisch), aber nicht kapiere was
gemeint ist. Eine Anleitung, die ich im Ubuntu-Wiki gefunden habe, scheitert.
Dort wird verlangt, dass man ein Kernel Modul snd-bt-sco laden soll. Ich habe
keine Ahnung ob das bei Debian 9.5 so sein muss, gefunden wird es jedenfalls
nicht.

Wenn Angaben fehlen, liegt das daran, dass ich nicht weiß, was gebraucht wird.
Ich hoffe ihr könnt helfen, jeden Fall vielen Dank auch nur fürs Lesen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller