Re: su aus util-linux in Sid

Sven Hartge - 04.08.18, 22:51:
> Zusätzlich kommt noch dazu, dass "su" immer eine neue Session im
> logind öffnet. Als alternative für Szenarien, wo man dies nicht will
> (und dein Fall scheint so einer zu sein), gibt es ein alternatives
> "wechsel-den-user-Kontext"-Kommando, welches mir dummerweise gerade
> nicht einfällt.

Ich habe sowohl ohne laufendes 'su' als auch mit laufenden 'su' immer
genau diese eine Sitzung:

% loginctl
SESSION  UID USER   SEAT  TTY
     c2 1000 martin seat0

1 sessions listed.

Die Sitzungsverwaltung ist mir bislang nur insofern aufgefallen, dass
logind bei zwei Desktop-Sitzungen (eine auf tty7 und eine auf tty8) die
Bildschirm-Ausgabe auf jeweils der nicht sichtbaren *einfriert*, was bei
manchen Programmen dazu führt, dass es anhält. Weswegen ich mittlerweile
alles, was ich einer Sitzung im Hintergrund laufen lassen möchte, in
'screen' starte. screen macht da laut 'loginctl' auch keine Sitzung auf,
aber meine Erfahrung ist, dass solche Jobs auch weiterlaufen, wenn die
Sitzung gerade nicht sichtbar ist.

Ciao,
--
Martin