Re: su aus util-linux in Sid

Jochen Spieker - 04.08.18, 23:10:
> Sven Hartge:

> Gerade installiert und angezeigt bekommen:
>
> util-linux (2.32-0.4) unstable; urgency=medium

Okay, die Nachricht kam initial nicht, sondern erst in einer Paket-
Version nach dieser Änderung.

Nun, es ist Debian Unstable, das akzeptiere ich. Stable-Benutzer
bekommen die Meldung dann ja vorher.

(weiter aus NEWS.Debian):
> The first difference is probably the most user visible one. Doing
> plain 'su' is a really bad idea for many reasons, so using 'su -' is

Interessant natürlich, dass Andreas auch nur schreibt, dass es eine
schlechte Idee ist, ohne die Gründe dafür anzugeben.

> strongly recommended to always get a newly set up environment similar
> to a normal login. If you want to restore behaviour more similar to
> the previous one you can add 'ALWAYS_SET_PATH yes' in
> /etc/login.defs.

Das funktioniert und das verwende ich so jetzt einfach. Ohne Gründe,
keine Einsicht. Und ich hab im Moment keine Motivation, mir diese Gründe
aus ellenlangen Mailinglisten-Threads usw. heraus zu suchen.

Ciao
--
Martin