[gelöst] Re: Fehlendes "m_ctype" beim Kompilieren

Am 23.07.2018 um 09:08 schrieb Andreas Weber:
> Geht es um das Projekt hier
> https://projects.vdr-developer.org/projects/vdr-epg-daemon/wiki ? (Ein
> Link wäre super gewesen)
>
> Bei mir klappt das ohne Probleme auf 9.4 (stretch)
>
> $ git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-epg-daemon.git
> $ cd vdr-epg-daemon/
> $ sudo apt-get install libarchive-dev libmariadbclient-dev libimlib2-dev
> $ make
>
> Gruß Andy

Hallo,

Ja, hast recht! Das kompiliert! Aber mit der 10.2 und 10.3- Version der
Maria-DB, bzw. dem Devel-Paket nicht!

Ich hatte folgende Repo-Quellen für die Maria-DB bei mir eingebunden:

##MariaDB
deb [arch=i386,amd64] http://mirror.23media.de/mariadb/repo/10.2/debian
stretch main
deb-src [arch=i386,amd64]
http://mirror.23media.de/mariadb/repo/10.2/debian stretch main

Da ich gerade dabei war, ahbe ich mir auch die 10.3 angeschaut und deren
Devel-Paket enthält ebenfalls keine der benötigten Headerdateien an der
richtigen Stelle.

Nachdem ich nun zur 10.1'er Version aus dem offiziellen Debain-Repo
"gedowngreaded" habe, funktioniert das problemlos.

Stellt sich nur noch die Frage: Ist das mit den neuen Paketen so
gewollt, weil sich was grundlegend geändert hat oder haben die
Paketbetreuer nur noch nicht mitbekommen, das es damit ein Problem gibt.

Danke für eure Hilfe.....und vile Spaß beim gemeinschaftlichen Schwitzen ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt