Farbmanagement? Problem bei Stretch mit XFCE

Hallo,
mit einmal habe ich auf dem Bildschirm (EIZO 3237) keine richtigen
Farben mehr. Graue und pastellene Töne sind nur noch weiss.

Das muss m.E. entweder mit einem apt dist-upgrade gekommen sein oder mit
der Installation eines der folgenden Programme:
lm-sensors, bluez-tools, w3m, lynx, qemu, blueman, bluetooth.

Ich finde in /etc/ und unter /home/ kein Farbprofil und bin etwas
ratlos. In /usr/share/color/icc stehen zwar die Profile, aber ich sehe
nicht, ob und wo die verwendet werden.

Am Bildschirm liegt es nicht - gecheckt.
Am Kabel liegt es auch nicht - gecheckt.

Hat jemand freundlicherweise einen Tip für mich?

Danke!
--
Manfred Rebentisch